taunusreiter TAUNUSREITER
(c) Frank Mechelhoff 2009 - Kopien speichern nur zum privaten Gebrauch zulässig
Verwendung von Texten und Bildern in eigenen Websites oder zu geschäftlichen Zwecken ohne meine schriftliche Genehmigung nicht gestattet
Kontakt: taunusreiter-at-yahoo.de


September 2016

Reiter von heute

Vor einigen Jahren war ich in einem alteingeführten, eher am ortsüblich-passend klassisch-mondänen Kundenkreis ausgerichtetem Bad Homburger Reitsportfachgeschäft auf der Suche nach einer richtig altmodisch-langweiligen Vollederbesatz-Reithose. Als ich an die Kasse kam, fragte ich die Inhaberin nach ihrem jährlichen "Schmalzbroteritt", einer Art privatem kleinen Sternritt, zu dem ich einige Male eingeladen und hingeritten war - für mich, wie wohl die meisten anderen Reiter auch, ein Ritt von 10-15km einfache Strecke durch schönes Gelände. Nicht ohne ihr ein Kompliment zu machen für die schöne Atmosphäre, die dieser Ritt immer gehabt hatte, denn Pferdeleute unterschiedlichster Coleur hatten sich hier immer gut getroffen und zwanglos gut unterhalten, während man auf einfache Art beköstigt wurde, und die Pferde an Stangen angebunden, oder in kleinen Paddocks standen. Dieser Ritt fand nun nicht mehr statt, und ich drückte hierüber mein Bedauern aus und fragte nach dem Grund.

Die Geschäftsinhaberin, eigentlich
längst im Rentenalter, schaute mich einen Moment erstaunt an, und dann, im freundlichen Ton, als ob sie einem Schulkind etwas erklären müsse:

"Aber Herr M.! Sie wissen doch auch, dass die heutigen Pferdebesitzer kaum noch reiten..!"


Pferd unterwegs

Zurück zur Hauptseite