taunusreiter TAUNUSREITER
(c) Frank Mechelhoff 2005 - Kopien speichern nur zum privaten Gebrauch zulässig
Verwendung der Bilder in eigenen Websites oder zu geschäftlichen Zwecken ohne meine schriftliche Genehmigung nicht gestattet
Kontakt: Frank.Mechelhoff "at" gmx.de


Update 27.07.2008
 

Wanderreiten am Römischen Limes

update Juli 2008:

Die unten beschriebene Strecke habe ich zum Download auf der Website GPSies.com hinterlegt.
Dort kann man sie sich in jedem beliebigem Maßstab mit Karte und mit Satellitenbild hinterlegt anzeigen, und für nahezu jedes GPS Format oder Google Earth oder MagicMaps (Topografische Karte 1:25.000 für Windows PDA/ GPS Handy) herunterladen.

So bequem ging es noch nie!

Klick auf die Bilder und hinterlasse bitte Feedback!

Karte 1

Limes Streckenabschnitt 1

Karte 2

Limes II

Von diesen Seiten kommst Du auch andere von mir hinterlegten Wanderreitstrecken !

update Dez. 2005:
Nachdem das VFD Projekt "WANDERREITEN AM LIMES" ja anscheinend nicht recht ins Laufen kommt, stelle ich hier mal ein paar Infos der von mir abgerittenen Streckenabschnitte rein. Es betrifft etwa 90 km Strecke. Es gibt etwa 10 Etappenpunkte/ Stationen, Hinweise auf Gasthöfe, Pausenplätze und geschichtlich-kulturell interessante Punkte.
Es ist die "Kernstrecke" des Hessischen LIMES von Hungen, durch die Wetterau über die Saalburg und die Höhen des Taunus.
Die Strecke ist legal zu reiten.

(Anklicken der Karten für mehr Details; grün hinterlegte Wege sind mit unbefestigtem Untergrund)

Karte 1 von Eschenhahn bis Sandplacken
Limes_1

Karte 2 Sandplacken bis Fauerbach
Limes_2

Karte 3 von Fauerbach bis Hungen
Limes-3


Die hessische VFD kümmert sich um das Projekt nicht weiter, es ist daher zwecklos dort nachzufragen. Im Osten bei Hungen gibt es interessante Verbindungswege in den Vogelsberg (s. Link)

In der Fortsetzung nach Westen verläuft der LIMES-Weg durch einige der schönsten Abschnitte des Rheingau- und Lahntaunus. Die Betreuung dieses Anschlußstücks hatte seinerzeit Silke Dehe von der VFD Rheinlandf-Pfalz übernommen.

history (Frühjahr 2002):
Die VFD Rheinland-Pfalz plant eine Wanderreitstrecke am germanischen Limes mit Quartieren und geschichtlich-kulturellen Highlights als Projekt zur Wanderreiter-Infrastruktur. Die Streckeneerkundung von Rheinbrol bis Hungen/Wetterau wurde soeben abgeschlossen. Für VFD-Mitglieder wird eine Dokumentation von Stationären, Tierärzten/Hufschmieden, empfohlenen Reitstrecken, Anmerkungen zur Wegequalität und kulturhistorische Randnotizen eerhältlich sein. Im Herbst 2002 wird die Strecke der Öffentlichkeit vorgestellt.

Karte 1


Karte 2


Karte 3



more coming soon...





- zurück zur Homepage -