taunusreiter TAUNUSREITER
(c) Frank Mechelhoff 2005 - Kopien speichern nur zum privaten Gebrauch zulässig
Verwendung der Bilder und Texten in eigenen Websites oder zu geschäftlichen Zwecken ohne meine schriftliche Genehmigung nicht gestattet  (Hinweise zum Copyright)

Update 20. Dez. 2009
 

Unterstützte Browser

Mozilla (1.7.11),  Firefox 1.5.0.9 und höher. Mit Internet Explorer kann es Problemen mit den Rändern/ Grafiken mancher Seiten geben

Unterstütztes HTML-Format:
Im wesentlichen HTML 4.01

Keine überflüssige Technik von dem der Benutzer nichts hat! Ich verwende auf meinen Seiten keine Frames, verzichte überwiegend auf PHP, kein CSS, keine Cookies und JavaScript nur für Weiterleitungen von nicht mehr existierenden Seiten.

Wie sind meine Seiten erstellt ?

Zunächst mal: ich habe einen ganz einfachen Webhostingservie (5,99 € monatlich) bei 1&1 mit dem ich (seit 8 Jahren) auch zufrieden bin. 1&1 verwendet Apache Webserver wie jeder vernünftige Webhoster. Als Kunde brauche ich mich um diesen Kram aber nicht zu kümmern - ich kann es noch nicht einmal bei dem von mir gekauften Paket. Für das was ich tue, brauche ich es auch nicht. Die ersten 10 Seiten habe ich mit dem Anfänger-Tool WebCreator gebaut. Der wesentliche Schritt zur besseren Website ist sich von diesen Tools zu emanzipieren und eigene HTML-Seiten zu bauen.

Da meine Seiteninhalte keinem festen Schema folgen und ich keine Lust habe ihnen eins überzustülpen, kommt ein CMS (Content Management System= Verwaltungsstruktur für Webseiten) für mich nicht infrage. Ich brauche auch keine cascaded style sheets, sondern ich schreibe - noch immer - statische html-Seiten. Es sind mittlerweile ca. 300 aktive Seiten (ich weiß es selbst nicht genau). Hier den Überblick zu behalten ist anspruchsvoll - aber eine größere Website halbwegs aktuell zu halten ohnehin Arbeit! Ich empfehle jedem der etwas ähnliches aufbauen will sprechende Dateinamen zu verwenden und die Inhalte sinnvoll in Unterverzeichnisse zu gruppieren. Das hilft auch bei der Auswertung. Der Nachteil der statischen Seiten ist dass man jede Seite einzeln ändern muss, wenn einem plötzlich z.B. der orange Hintergrund seiner Seiten nicht mehr gefällt, oder man eine Kontakt Emailadresse, die man auf allen Seiten stehen hat, ändern möchte. Man schleppt auch Fehler in eigenen Vorlagen immer weiter mit. Aber das ist keine Katastrophe denn kaum eine HTML-Seite ist wirklich fehlerfrei, und die meisten Browser kommen trotzdem damit zu recht. Gewisse Sachen kann man auf diese Weise allerdings überhaupt nicht oder nur sehr zeitaufwendig machen, z.B. viele Fotos hochladen, oder eine längst vergriffene Gebrauchsanweisung hochzuladen. Aber dafür haben sich ja längst spezialisierte Webservices etabliert bei denen man diese Sachen üblicherweise auch leichter findet.

Tools: Die meisten Seiten habe ich gebaut mit Hilfe von Mozilla Editor/ Composer (1.7.11/13), einem WYSIWYG HTML Webeditor. Damit Webseiten zu bauen macht wirklich Spaß und man braucht eigentlich kein bisschen HTML zu können, bzw. kann es damit auch lernen (aber muss nicht). Sein Nachfolger ist SeaMonkey Editor (derzeitige Version 2.5). Internetnutzer die noch die Zeiten von Netscape erlebt haben kommt hier einiges bekannt vor. Man kann ihn wie einen normalen Browser einrichten, parallel zu Firefox oder IE mit eigenem Desktopsymbol, aber wenn man in den "Eigenschaften" unter "Ziel" hinter seamonkey.exe ein  -editor (mit Leerzeichen vor dem Minus) einfügt, startet er immer im Editor-Modus. Man kann dann die zu verändernde Seite direkt bearbeiten bearbeiten, schreibt die Texte wie in einer Textverarbeitung, formatiert, fügt Überschriften, Tabellen, Bilder usw. ein, natürlich nur innerhalb der durch HTML vorgegeben Formatmöglichkeiten.
Am Ende braucht man sie nur noch, mit FileZilla oder einem vom Webhoster bereitgestellten Tool wie WebspaceExplorer wieder hochzuladen, was in Echtzeit möglich ist, von jedem Platz mit Internetanbidnung und einem Browser.

Es geht eigentlich viel einfacher wie mit den vorgegeben Anfänger-Tools und ich wundere mich manchmal wie wenige das nutzen.. das einzige was man dabei zusätzlich machen muss, ist sich eine individuelle Vorlage für seine Seiten zu erstellen.

Wovon ich ausgesprochen abrate ist Dokumente aus Word u.ä. Microsoft Programmen als html-File zu speichern und dann auf die Website hochzuladen. Das sind keine HTML Editoren. Was die an HTML laden kann man erstens nicht vernünftig editieren, zweitens schreiben sie einen Haufen Microsoft Schrott dazu um die sie der Benutzer nicht gebeten hat, erzeugen also keinen schlanken und ladefreundlichen HTML code, und drittens gibt es häufig Probleme mit der Darstellung, ironischerweise am häufigsten mit IE.

Man muß sich eben überlegen ob eher die Art der Darstellung (technisch möglichst ausgefeilt, viel blinkblink) oder die Inhalte wichtig sind. Für mich waren es immer die Inhalte. Google & Co honorieren das (und das halbwegs korrekte, ladezeitenfreundliche HTML meiner Seiten) mit hoher Einstufung in ihren Suchmaschinen. Dafür braucht man übrigens keinen Handschlag zu tun. Und von professionellen Webentwicklern, die ich in meinem Beruf natürlich kenne, bekomme ich wesentlich mehr Lob als Tadel, obwohl die Seiten ein bisschen "wie aus der Frühzeit des Internets" wirken...
-smiley-

TAUNUSREITER.DE gibt es jetzt seit 8 Jahren beim selben Webhoster - damals eine kleine Klitsche, heute gehört ihnen halb Montabaur. So sah es damals aus - amüsierend . Nach einem halben Jahr Laufzeit verkündete ich stolz  4.750 html-Zugriffe (meine eigenen hatte ich abgezogen) - soviele habe ich heute in 2-3 Tagen...

Wenn Ihr ein ähnliches Projekt selbst aufbauen wollt, hoffe ich damit eine kleine Hilfestellung, in meinem bescheidenen technischen Rahmen, gegeben zu haben, und wünsche Euch viel Spaß und gutes Gelingen!


- taunusreiter bei waybackmachine -

- zurück zur Homepage -