Krupp Titan beim Probelauf
Erstaunlich, wie ruhig und kultiviert der 200PS starke
Diesel-Zweitakter läuft, der in den 50'er Jahren zu den
stärksten LKW-Motoren überhaupt gehörte...
Der daneben laufende SCANIA machte deutlich mehr Krach...

Magirus Deutz Uranus Kipplaster - Fahrzeuge dieser Bauart sah man bis
vor kurzem noch regelmäßig im Baustellenverkehr

LKW mit Holzvergasermotor

Krupp Tiger
mit Werksplakette für den Motorlauf "100.000km" (damals etwas
besonderes)

Schwerlaster vom Typ Mercedes-Benz 334 mit Fernverkehrskabine, Bj. 1962
und 180PS
In meiner Kindheit sah ich diese noch auf der Autobahn. Es waren die
größten damals verkehrenden Laster
- und schon damals, als es noch viel weniger Fernverkehr gab, rar und
etwas besonderes
Im Vergleich zu heutigen 500PS-Monstern wirken sie filigran und zierlich
Dieser war in einem so guten Zustand wie er ihn sicherlich nicht hatte
als er das Werk verlassen hatte.
Obwohl das Wetter regnerisch war, sah man am Unterbau fast kein
Stäubchen.
"Glück gehabt: Als ich in
Hannover losfuhr war die Autobahn trocken!" -
meinte sein Besitzer auf meine neugierige Frage, wie er ihn so sauber
nach Weilburg gebracht hatte.

Gemütliche Stube mit viel Holz innen aus der schönen Zeit wo
Servolenkung noch ein Fremdwort war
und Zupacken am Lenkrad gefragt war... und man sitzt rechts und links
vom Motor.

Mittagstisch der LKW-Fahrer

Kein LKW, aber auch schön fließende Formen: BMW 501
Damals der Inbegriff bajuwarischen Luxus. Aber eigentlich, vom
Innenraum her, kein wirklich großes Auto...
...Probelauf beendet!