Iso Rivolta Bertone
Iso Rivolta 300 vor Bertone Fabrik, wo er auch gebaut wurde

Vor jetzt 50 Jahren setzte sich unter den Automobilherstellern, nachdem die wenigsten "Herrenfahrer" mit ihren Sportwagen wirklich Automobilrennen bestritten, der Gedanke durch dass man Sportwagen auch mit mehr als 2 Sitzen bauen konnte: Wagen mit denen auch 4 Personen mit dem zugehörigen Gepäck verreisen können. Die Idee kam vermutlich aus England wo es solch praktische Wagen schon länger gab (auch von BMW mit dem 503, der aber stückzahlmäßig keine Rolle spielte).
1960: Ferrari verlängert seinen Sportwagen 250 GT um zwei Notsitze, schuf so die GTE- Klasse (E für "Extended") -- und konnte auf einmal nicht mehr soviel Wagen bauen wie Kunden von ihm kaufen wollten. In der Folge erschien eine Klasse von, einander in der Grundauslegung nicht ganz unähnlicher Wagen, die viele heute - aber das ist eine sehr subjektive Einschätzung - für die schönsten jemals gebauten Automobile halten. Und italienisches Design spielte dabei entscheidende Rolle...
Von manchen der hier aufgeführten Modelle (Ferrari oder BMW etwa) existieren nur noch Bruchteile der einst produzierten Mengen, weil viele geschlachtet wurden um die prestigeträchtigeren und, nicht ganz ohne Grund, selteneren Zweisitzer derselben Baureihen am Leben zu erhalten...

Wir sehen es heutzutage als fast nichts besonderes mehr an mit einem fast 200km/h schnellen Wagen mit 4 Personen in Urlaub zu fahren. Es ist leider auch für andere nichts besonderes, deswegen sind die Straßen so voll und wir können die 200km/h kaum je ausfahren. Aber vor 50 Jahren gab es äußerst wenig Auswahl, wenn wir ein entsprechendes Fahrzeug hätten kaufen wollen. Und zum Vergleich: ein Volkswagen Standard kostete damals DM 4.500,- wofür ein mittlerer Angestellter ein halbes Jahr arbeiten musste...

Grand Tourismo Wagen von 1960-1965

4-sitzige GT Wagen im Vergleich


Ferrari 250 GTE 2+2
Maserati 3500 GTIS (Sebring) Iso Rivolta 300
Lancia Flaminia (Super) Sport
Alfa Romeo 2600 Sprint
Fiat 2300 S Coupé
Jensen C V8
Aston Martin DB5
Gordon Keeble
BMW 3200CS
Mercedes 300SE
Glas V8
Buick Riviera














Bauzeit
1960-1963
1962-1966 1962-1968
1960-1967
1962-1968
1961-1968
1962-1966
1963-1965
1963-1967
1962-1965
1962-1967
1966-1967
1963-1965
Karosserie
Pinin-Farina
Michelotti Bertone

Zagato
Bertone
Ghia
Kevin Beattie, Eric Neale

Bertone

Bertone

Frua


Coupé
Coupé Coupé Coupé (2+2) Coupé (2+2)
Coupé
Coupé (2+2)
Coupé (2+2), Cabriolet
Coupé (2+2)
Coupé Coupé, Cabriolet
Coupé (2+2)
Coupé
Motor 3l V12 ohc
3.5l R6 dohc 5.4l V8 ohv (Chevrolet)
2.8l V6 sohc
2.6l R6 dohc
2.3l R6 ohv
5.9/6.3l ohv (Chevrolet)
4.0l R6 dohc
5.4 V8 ohv (Chevrolet)
3.2l V8 ohv
3.0l R6 ohc
2.6l V8 sohc
3.0l V8 shc
6.6l V8 ohv
7.0l V8 ohv
Nennleistung (U/min)
240 PS (7000)
235 PS (5800) 300 SAE-PS (5000)
152 PS (5200)
145 PS (5900)
136 PS (5600)
335 BHP
286 BHP
280 BHP (5000)
160 PS (5600)
160 PS (5000)
170 PS (1964)
150 PS
160 PS
325 PS
340/360 PS


Lucas Einspritzung







Saugrohreinspritzung (mech.)


Getriebe
4M
5M 4M

5M
4M
3A
5M
4M
4M
4M oder 4A
4M
3A
Leergewicht (kg)
1450
1420 1590
1330
1370
1324
1500
1565
1436
1450
1590
1350
1900
Bremsen (V/H)
S/S
S/T S/S
S/S
S/S (ab 1963)
S/S
S/S
S/S
S/S
S/T
S/S
S/S
T/T
Bauweise/ Federung
Leiter-rahmen Leiter-rahmen Leiter-rahmen Leiterrahmen
Alu-Aufbau
Selbst-tragend
Selbst-tragend
Gitterrahmen
GFK-Aufbau
Gitterrahmen
Gitterrahmen
GFK-Aufbau
Leiter-rahmen
Selbsttragend/ Luftfederung
Selbst-tragend
Selbst-tragend
Spitze (km/h)
230
230
218
210
188


238

200
175-200, je nach Hinterachse
195/ 200
ca. 200
Länge/ Radstand (mm)
4700/ 2600
4780/ 2600 ?/ 2700
4495/
4590/ 2510
4620/ 2650
4674/ 2670
4572/ 2489
4674/ 2591
4850/ 2850
4880/ 2750
4600/ 2500
5080/ 2970
Höhe (mm)
1340
1300 ?
1300
1390
1365
1565
1346
1398
1470
1395
1380
1350
Stückzahl
950 348 400? 593
6.999
3.500
500
1021
100
603
2.419 (Coupé)
706 (incl. BMW) 112544
Preis (DM)
50.550,--
44.000,-
35.500,-
32.450,- (1967)
25.000,-
19.970,- (1967)
48.000,-
£ 4248,- (1963)
(DM:
£ 11,2:1)
£ 2901,-
(1963)
29.850,-
32.750,-
19.400,- (2600)
23.850,- (3000)
30.400,-

Fazit:

Ferrari
Ferrari 250 GTE 2+2
Maserati
Maserati 3500 GTI Sebring
Iso Rivolta
Iso Rivolta IR 300
Alfa
Alfa Romeo 2600 Sprint
Fiat
Fiat 2300S Coupé

MErcedes
Mercedes 300 SE "Heckflossen-Coupé"
Aston Martin
Aston Martin DB5
jensen
Jensen C V8
Lancia
Lancia Flaminia 3C Super Sport Zagato (1964-1967)
Gordon
Gordon-Keeble

BMW
BMW 3200 CS "Bertone-Coupé"
Glas V8
Glas V8

Bertone BMW
BMW 3200 CS "Bertone"

Bertone BMW 2

Zum Bertone-Coupé

contact:
taunusreiter at yahoo dot de


(c) www.taunusreiter.de
März 2011