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Landcruiser Station VDJ-78 in Deutschland?

VDJ78
25.11.2013 an Toyota Deutschland Vertrieb

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vor über 13 Jahren habe ich einen Landcruiser HZJ78, damals offiziell im Programm Toyota Dtld. erhältlich, beim Vertragshändler N. in Wächtersbach gekauft. Sie sollten erwägen den in Australien verkauften VDJ78 (4.5l Turbodiesel V8, 200PS) ins Programm zu nehmen (Euro-5), für Kunden die ein äußerst robustes Zugfahrzeug suchen und keinen Pickup nehmen wollen sondern lieber einen Stationwagen. Wahrscheinlich würden die meisten Pickup-Käufer lieber einen geschlossenen Wagen kaufen, wo die transportierte Ausrüstung weder nass, noch von der Ladefläche geklaut wird, aber leider wird ja keiner angeboten.

Vielleicht haben Sie ja das Bild vom "Buschtaxi" vor Augen dass nur von ein paar Extrem-Fernreisenden und Wüstenfahrern gefahren wird und für einen größeren Kundenkreis uninteressant ist.  Der Landcruiser J7 spräche jedoch einen viel größeren Interessentenkreis an - wenn man ihn denn kaufen könnte! Der dauerhafte Erfolg des Landrover Defender müsste das eigentlich zeigen. Der Landcruiser J7 - selbst mein 13 Jahre alter HZJ78 - ist aber das wesentlich bessere Auto: besser verarbeitet, mehr Innenraum, mehr Sitz- und Fahrkomfort. Er fährt sich eigentlich fast wie ein moderner PKW. Der VDJ78 ist demgegenüber nochmals besser und hat auch rundum Scheibenbremsen.

Mein HZJ78 bewährt sich seit vielen Jahren als Zweitfahrzeug (Jahresfahrleistung ca. 5000km) für spezielle Aufgaben, zum Verreisen, Sport und Hobbies (bei uns: Pferde), sogar zum Brennholztransport aus dem Wald. Ein Repräsentations-SUV ist für derartige Aufgaben ungeeignet, hier braucht man ein geländegängiges Nutzfahrzeug. Das einzige denkbare Fahrzeug mit dem ich ihn ersetzen würde wäre der VDJ78, da hier aktuelle Motortechnik verbaut ist. Für die meisten Kunden wäre ein robuster Transportermotor (Vierzylinder) mit 2.5-3 l und etwa 150-160PS eventuell auch ausreichend, den Achtzylinder sollte man für Leute die ein starkes Zugfahrzeug von großer Dauerhaltbarkeit suchen, aber auf jeden Fall ins Programm nehmen.  Dieser Wagen würde dem J15 und J20 keine Kunden wegnehmen, sondern eher die Nutzfahrzeug/ Pickup Reihe ergänzen.

Wenn ich keinen Nachfolger bekomme, muss ich meinen HZJ wohl bis ins Oldtimeralter fahren.

Bei einem freien Importeur, die 50-100% auf den Preis aufschlagen, würde ich den Wagen nicht kaufen, von Toyota schon eher. Derzeit gibt es nicht mal einen Händler der die VDJ Reihe aus Australien importiert.

Beschaffen Sie sich doch mal einen, und fahren Sie ihn Probe, dann werden Sie auch überzeugt sein. Ich übernehme den Wagen dann gerne (auch mit Rechtslenkung)

Mit freundlichen Grüßen
F.M.

VDJ 2.
Fotos von Toyota Australien

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Als Antwort erhielt ich ein vorgefertigtes Standardschreiben, mir doch einmal die aktuellen Landcruiser Modelle anzuschauen bzw. probezufahren. Dass mein Schreiben wirklich gelesen und verstanden wurde, muss ich nach dieser Antwort daher bezweifeln

Meine Einschätzung zu diesen Modellen

J15:

J20:


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